Skip to main content

Dr. Gunter Mann

Diplom Biologe, langjähriger Präsident der Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V. (FBB), Präsident im BuGG Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG)

„Das Leben ist ein Spiel zwischen Himmel, Luft und Erde. Man darf nur die Bäume nicht vergessen.“

Seit über 25 Jahren setzt sich Gunter Mann für die Begrünung von Gebäuden ein und ist wie kaum ein anderer in der Branche vernetzt. Schon im Rahmen seines wissenschaftlichen Studiums an der Universität Tübingen kam er bei seiner Diplom- und Doktorarbeit („Ökologisch-faunistische Aspekte begrünter Dächer in Abhängigkeit vom Schichtaufbau“ und „Vorkommen und Bedeutung von Bodentieren (Makrofauna) auf begrünten Dächern in Abhängigkeit von der Vegetationsform“) zum ersten Mal intensiv mit der Dachbegrünung in Berührung.

Zu Beginn seiner „Dachbegrüner-Karriere“ war er bei der optima-Zentrale Süd in der Abteilung „Anwendungstechnik/Forschung und Entwicklung“ tätig. Im Anschluss daran sah sich Gunter Mann als Marketingleiter und Prokurist bei der Optigrün international AG verantwortlich für Werbung, Seminare und Außendarstellung des Unternehmens. Zuletzt war Gunter Mann Netzwerkmanager bei der GEMIFO GmbH im ZIM-Netzwerk „Stadtklima“ und betreute Unternehmen bei der Entwicklung innovativer Produkte. Heute ist er Präsident beim Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG).

Fast 15 Jahre lenkte Gunter Mann als Präsident die Geschicke der Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V. (FBB). Er ist bis heute bestrebt, Bauherren und Planern die positiven Wirkungen begrünter Dächer, Fassaden und Innenräume näher zu bringen. Gunter Mann leitete mit der „Bundesweiten Strategie Gebäudegrün“ und der damit verbundenen „Verbandsübergreifenden Allianz Bauwerksbegrünung“ eine neue Ära im Verband ein, war u. a. verantwortlicher Organisator des denkwürdigen Weltkongress Gebäudegrün (WGIC) 2017 in Berlin mit über 850 Teilnehmern und maßgeblich an der Fusion von FBB und DDV Deutschen Dachgärtner Verband e.V. zum BuGG Bundesverband GebäudeGrün e.V. beteiligt.

Gunter Mann ist Betreuer von Bachelor- und Masterarbeiten an den verschiedenen Hochschulen und trat mit zahlreichen Fachvorträge und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Büchern zum Thema Dach- und Fassadenbegrünung in Erscheinung. Ein besonderes Projekt war dabei sein Kinderbuch „Vier Freunde finden eine neue Heimat“. Für das Unternehmensmagazins „DER DACHBEGRÜNER“ war er und für das Fachmagazins “Gebäude-Grün“ ist er noch heute verantwortlicher Redakteur. Mit Fortbildungen zum Qualitätsmanager/Auditor DGQ für Qualitätsmanagementsysteme nach DIN EN ISO 9001 und Fachkaufmann Marketing (Fernlehrgang SGD) ergänzte er sein Wissen und seine Erfahrungen. Er ist zudem aktiv als Mitglied in den FLL-Regelwerksauschüssen „Dachbegrünung“, „Fassadenbegrünung“, „Verkehrsflächen auf Bauwerken“ und „Regenwassermanagement“.

Dr. Gunter Mann