Skip to main content

Peter Küsters

Peter Küsters begrünt Dächer seit mehr als 30 Jahren im In- und Ausland. Als Mitgründer von GREENPASS macht er positive Effekte grüner Infrastrukturen sichtbar, messbar und vergleichbar.
„In immer enger werdenden Städten tragen Begrünungen maßgeblich dazu bei, dass wir uns dort auch zukünftig noch wohlfühlen können. Deren Wirksamkeit können wir für neue Bauvorhaben, oder ganze Stadtquartiere, mit modernen Methoden vorausberechnen sowie durch verlässliche Daten mehr Transparenz schaffen und Kosten optimieren.“

Als Vorarbeiter und Bauleiter bei der Ausführung von Dachbegrünungen und als Leiter der Anwendungstechnik eines großen Herstellers für Dachbegrünungssysteme sammelte Peter Küsters wertvolle Erfahrungen, welche er jetzt als Experte teilen und vermitteln möchte.

Als Mitgründer der GREENPASS GmbH zeigt er, dass Dach- und Fassadenbegrünungen sehr wirksame Mittel sind, um den klimawandelbedingten Problemen in zunehmend dichter bebauten Städten etwas entgegen zu setzen. Die wissenschaftliche Simulation mikroklimatischer Effekte von Begrünungsmaßnahmen im städtischen Umfeld liefert wichtige Daten für Planungsprozesse, von der Prüfung erster Entwürfe bis zur Detailplanung und erfolgreichen Umsetzung.

Peter Küsters