Skip to main content

Es war Liebe auf den ersten Blick - was steckt hinter den Naturdachwelten?

Als ich das erste Mal Bilder von begrünten Flachdächern gesehen habe, ging mir sprichwörtlich das Herz auf: Als „Kind vom Lande“ war es mir immer eine Selbstverständlichkeit, von bunt blühenden Wiesen, kühlenden Wäldern, Wasserstellen zum Plantschen oder natürlichen Spielfeldern wie Bäume und Sträucher umgeben zu sein. Täglich zog es mich hinaus in die Natur, um mit offenen Kinderaugen Neues zu entdecken. Mit den Jahren in Schule und Beruf hatte ich diese natürliche Verbundenheit und ihre magische Wirkung beinahe verloren. Doch dann führte mich mein beruflicher Weg zu Flachdachgebäuden. Was hat das nun mit der „Liebe auf den ersten Blick“ zu tun?

Wer schon einmal in natura oder auf Bildern intensiv begrünte Flachdächer gesehen hat, weiß sofort wovon ich spreche. Es finden sich dort viele naturnah gestaltete Areale zum Wohlfühlen für die Bewohner der Gebäude, gern frequentierte Orte für Begegnung, Kleingärten für frische Nahrung aus eigenem Anbau, Schatten spendende Bäume und farbenfrohe Blühwiesen, welche nicht nur eine Augenweide sind, sondern vor allem den munter umherschwirrenden Insekten aller Art köstliche Nahrung bieten.

Über das Kernthema meines beruflichen Wirkens im Bereich „Flachdach-Sicherheit“ begegneten mir in Fachseminaren für „Grüne Stadtentwicklung“ herrlich anzuschauende Projekte mit extensiver und intensiver Begrünung auf ebener Erde, an Fassaden, auf den Dächern und im Gebäude. Mich überzeugten vor allem die praxisbewährten technischen Möglichkeiten – manche Projekte sind überaus visionär –, und zunehmend entdeckte ich meine kindliche Begeisterung für die kreative Vielfalt der Natur aufs Neue.

Nur eben in einem anderen Kontext: 2019 bot sich mir die Gelegenheit, ein Fachseminar „Wohnwelten der Zukunft – für mehr Wertschöpfung, Nachhaltigkeit und Lebensqualität in Städten“ mitzugestalten. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war mir klar: diesen Weg möchte ich auch weiterhin beschreiten und in enger Kooperation mit Experten der Natur in unseren Städten wieder ihren Raum zurückgeben. Dafür ist es längst an der Zeit. Die aktuellen Umweltthemen halten es uns klar vor Augen: Hier besteht dringender Handlungsbedarf – das bedeutet, sofort umsetzbare Maßnahmen!

So wurde aus diesem Fachseminar eine neue Idee geboren: Es folgte die Gründung der Naturdachwelten GmbH als Kompetenznetzwerk für die sichere, wirtschaftliche und ökologische Gestaltung von Gebäuden. Im Verbund stellen Experten ihr umfassendes Knowhow und ihre jahrzehntelange Erfahrung zur Verfügung. Somit erhalten Bauherren fachgerechte und gewerkeübergreifende Unterstützung in ihren Projekten „aus einer Hand“.

Warum liegen eigentlich bis heute noch so viele Flachdachflächen brach? Wie so oft steht unbewusst die „Angst“ als Blockade im Weg: Zu Unrecht werden Flachdächer noch als Quelle für Schäden am Gebäude durch Undichtigkeiten in der Dachhaut gesehen – dem beugen Systeme für Leckageortung oder Monitoring-Systeme vor. Oder Dachbegrünungen gelten als „teuer“ in Anschaffung und Pflege. Wer spricht eigentlich in diesem Zusammenhang von den zahlreichen Möglichkeiten der Wertschöpfung? Mehrwerte bieten zusätzlich vermietbare Flächen, die Aufwertung von älteren Gebäuden, Steigerung des Immobilienwertes, Erhöhung der Lebensqualität oder verlängerte Lebensdauer des Flachdaches an sich …. Hinzu kommen Einsparpotenziale in der Unterhaltung der Immobilien, wie zum Beispiel durch die Senkung von Energiekosten für Klimaanlagen oder die Energiegewinnung über Photovoltaikanlagen auf dem Flachdach.

Die Bereitschaft an der Verbindung von Ökologie & Ökonomie mitzuwirken, ist zunehmend spürbar. Jeder einzelne von uns kann in seinem Wirkungsfeld einen wertvollen Beitrag für mehr Lebensqualität und Naturschutz leisten. Geben wir unseren städtischen Lebensräumen ein neues Gewand.

Die Naturdachwelten GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, diese Entwicklung mit Rat und Tat aktiv zu unterstützen. Packen wir’s gemeinsam an!