Skip to main content

Wir gehen in die Verlängerung - weitere Termine 2023 für unseren Impulsvortrag

 

"Dach- und Balkongärten vom XS bis XL Format - keine Fläche ist zu klein oder zu groß!"

Unsere Impulsvorträge im Rahmen der BuGG Aktionswoche 2023 haben uns wieder einmal gezeigt  wie wichtig es ist, über die vielen Vorteile der Gebäudebegrünung zu sprechen und anhand von Beispielen aus der Praxis einfach Bedenken aus dem Weg zu räumen. 

Wir sind überzeugt, dass jede:r in seinem direkten Umfeld einen wertvollen Beitrag für die dringend notwendige Anpassung unseres Handelns an den Klimawandel leisten kann. Dabei spielt die Schaffung von großflächigen Naturräumen eine ebenso zentrale Rolle wie die Gestaltung von vielen kleinen „Natur-Trittsteinen“ – und das nicht nur im städtischen Bereich. 

Aus diesem Grund werden wir unsere Vortragsreihe fortsetzen und die Themenfelder fortlaufend erweitern. Wir freuen uns schon auf den so wertvollen Austausch mit unseren Teilnehmer:innen!

 

Wir gehen in die Verlängerung: zusätzliche Termine für 2023

Dienstag, 24. Oktober | Mittwoch, 25. Oktober 
Dienstag, 7. November | Donnerstag, 9. November
Dienstag, 5. Dezember | Donnerstag, 7. Dezember

Die Teilnahme ist kostenfrei jeweils 18:00 – 19:30 Uhr.

Jetzt anmelden und dabei sein:

Per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über unser Kontaktformular mit dem Stichwort „Impulsvortrag Dach- und Balkongärten“ und gewünschtem Datum.

ZUM KONTAKTFORMULAR

 

Die Themen des Vortrages im Überblick:

  • Dachbegrünung ist zu teuer, zu kompliziert, zu aufwändig? Wir räumen auf mit Fachjargon, Ängsten oder Vorurteilen.
  • Vorteile von Begrünungen sind unschlagbar und leisten einen wertvollen Beitrag zur Klimaanpassung.
  • Bildbeispiele zeigen die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten für mehr Natur und Lebensqualität im Wohn- und Arbeitsumfeld.
  • Auf Fensterbank, Balkon, Terrasse, Carport, Garage oder Dach stehen weit größere Potenziale zur Verfügung als es auf den ersten Blick erscheint.

Jeder Quadratmeter zählt und wenn viele mitmachen, entsteht Natur im Großformat von unschätzbarem Wert. Also ran ans Werk, weg vom Reden hin zum Tun: Jede:r kann in seinem Wirkungsbereich selbst greifbare Aktionen starten. Kreativität kennt keine Grenzen, entdecken wir wieder unseren „grünen Daumen“, der so viel Gutes bewirken kann!

Leistung 1qm Gründach

 

Für alle, die noch unentschlossen sind, hier das persönliche Feedback einer Teilnehmerin:

"Sehr inspirierend für alle - auch ohne Flachdach oder Balkon! Im Rahmen der Aktionswoche "Gebäudegrün", weil ich mich für das Thema interessiere, habe ich einen der Vorträge zum Thema "Dach- und Balkongärten vom XS bis XL Format – keine Fläche ist zu klein oder zu groß!" besucht. 

Man spürt sofort, wie viel Herz und Leidenschaft dieses Unternehmen in seine Sache steckt. Der Titel hält absolut, was er verspricht: Jede und jeder geht mit mindestens einer Idee oder einem Impuls nach Hause. Keine Fläche ist zu klein, und selbst diejenigen, die weder ein Flachdach noch einen Balkon haben, aber mehr Grün in ihrer Umgebung wünschen, werden etwas für sich finden.
Ich bin zwar kein Experte für Ausführung und Statik, habe jedoch Kenntnisse über Baustoffe und grobe Vorgaben. Die Fachkenntnisse und die Sachlichkeit des Vortrags waren tief und äußerst fundiert. Außerdem gab es viele wahnsinnig inspirierende Bilder und kurzweilige innovative Geschichten. Die Gedanken: "So kann es gehen", "So soll es sein", "So möchte ich wohnen!" oder "In so einer Stadt möchte ich leben!" lassen mich gar nicht mehr los. Eigentlich schade, dass ich kein Flachdach habe!

Für diejenigen, die sich mehr Grün in unseren Lebensräumen wünschen und sich dafür einsetzen, wird dieser Vortrag Impulse und Ideen bieten und viele Bedenken (zum Beispiel, dass es zu teuer oder nur aufwendig umsetzbar sei) aus dem Weg räumen. Und die, die noch nicht drüber nachgedacht haben, werden sehen, wie schön dieses "es-geht-auch-anderes" sein kann.
Am Ende nahm sich das Team noch Zeit, Fragen zu beantworten und Raum für den Austausch von Erfahrungen zu bieten, bis auf Kleinigkeiten wie "Was pflanze ich, wohin?" wurde reagiert.
Fazit: fach- und sachkompetent, leidenschaftlich, ideenreich und äußerst lösungsorientiert! Was kann man sich noch mehr wünschen?"

(Regina F.)

 

Jetzt anmelden und dabei sein:

Per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder über unser Kontaktformular mit dem Stichwort „Impulsvortrag Dach- und Balkongärten“ und gewünschtem Datum.

ZUM KONTAKTFORMULAR