Skip to main content

Klimaschutz geht jede:n an - kleine Schritte, große Wirkung!

Gemeinsam stark für naturnahes Wohnen - klimabewusst und lebenswert: Mit dem Titel "Klimaschutz geht jede:n an" starten wir ab Juni eine neue Impulsvortrags-Reihe zu den vielfältigen Möglichkeiten, um Naturschutz im eigenen Umfeld selbst in die Hand zu nehmen. Die Vorteile der Gebäudebegrünung sind absolut überzeugend: Die Vegetation trägt zu einem guten Mikroklima bei und hilft, die Auswirkungen von Wetterextremen und Umweltbelastungen zu mindern. Dach- und Fassadenbegrünungen sowie Bepflanzungen auf Balkon, Terrasse oder Garage leisten einen wertvollen Beitrag für Umwelt-, Naturschutz und Artenvielfalt. Wir alle tragen eine große Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen.


Die Natur tut uns gut, sie ist Balsam für unsere Seele.
Zahlreiche Studien belegen die positiven Wirkungen auf unsere Gesundheit, unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden. Der Besuch einer Grünfläche senkt die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen zu bestimmten Medikamenten greifen. Waldspaziergänge stärken das Herz-Kreislauf-System. Eine halbe Stunde in der Natur genügt, um Stress messbar zu reduzieren. Auf Pflanzen zu schauen oder Vögeln zuzuhören, hilft sogar gegen Einsamkeit. Im Garten der Natur finden sich viele Gelegenheiten, um Erfolge zu erzielen und Glücksgefühle zu erleben. Ob beim bewussten Beobachten, beim morgendlichen Vogelstimmenkonzert, beim Riechen duftender Kräuter, beim Naschen von Obst oder Ernten von Gemüse. Diese Glücksgefühle sind von großer Bedeutung für unser Immunsystem und unsere „Resilienz“, d.h. unsere physische und psychische Widerstandsfähigkeit.

Auch viele kleine Flächen leisten in Summe einen großen, wirksamen Beitrag.
Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde verzeichnet in seinem aktuellen Jahresbericht rund 902.000 Kleingärten, in denen fünf Millionen Menschen aktiv sind. Insgesamt gibt es in Deutschland rund 35 Millionen Gartenbesitzer:innen. Hinzu kommen die vielen Selbsternte- und Stadtgärten, die in den letzten Jahren angelegt wurden. Und nicht zu vergessen die starke Bewegung der Balkon Gärtner:innen. In Deutschland steht uns auf ca. 60 Millionen Balkonen noch so viel ungenutztes Flächenpotenzial für die naturfreundliche Bepflanzung zur Verfügung.
Hast du schon mal daran gedacht, dass sich auch Garagen und Carports begrünen lassen?
Verwandle doch deine sowieso verfügbaren Flächen in ein „Kleinbiotop“. Weil wir das Mitmachen einfach machen wollen, bieten wir dafür ein passend geschnürtes DIY-Paket mit den erforderlichen Bestandteilen für die Gestaltung der Begrünung. Machen wir uns gemeinsam stark für die Natur – packen wir es an, denn jeder Quadratmeter zählt!

Möchtest auch du tiefer eintauchen in die grün-bunten Natur (Dach) Welten?
Unser Ziel ist es, Umwelt- und Naturschutz aktiv zu unterstützen und die vielfältigen Möglichkeiten zum Mitmachen aufzuzeigen. Ab Juni bieten wir in bildreichen Impulsvorträgen Einblicke in spannende Themen oder Projekte wie zum Beispiel:

  • Die naturnahe, lebenswerte Stadt
  • Obst und Gemüse vom Dach
  • Balkongärten für Naturliebhaber
  • Permakultur für Garten und Balkon
  • Heimische Wildkräuter (neu) entdecken

Wir freuen uns über dein Interesse und auf deine Voranmeldung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.