Skip to main content

Unser Resümee zum Weltkongress Gebäudegrün 2023

#WGIC2023 Zwei spannende Kongresstage in Berlin liegen hinter uns - neue Ideen und geknüpfte Kontakte begleiten uns!

Ca. 60 Aussteller aus Deutschland, Holland, Norwegen, Polen, Tschechien, Frankreich, Österreich und Schweiz waren vertreten. Über 1.000 Teilnehmer waren in Präsenz und Online mit dabei, neben Deutschland aus Ländern wie Australien, Taiwan, Indien, Neuseeland,  Sri Lanka, Polen, Ungarn, Österreich, Dänemark, Schweden, Finnland, Belgien. Vertreter verschiedener Fachverbände, Fachvereinigungen, Fachverlage und Stiftungen waren ebenfalls vor Ort.

Aufgrund der Vielfalt der angebotenen Themenblöcke fiel uns die Auswahl der Vorträge wirklich nicht leicht. Zu zweit vor Ort konnten wir uns gut aufteilen, um möglichst viele Inhalte mitzunehmen. Die Referenten gaben Einblicke in wichtige Bereiche wie:

  • Städtestrategien
  • Regenwasserbewirtschaftung
  • Technik
  • Nachhaltigkeit: Energie, Solar-Gründächer, Wassernutzung
  • Innenraumbegrünung
  • Architektur & Praxisbeispiele
  • Markt
  • Gesundheit
  • Biodiversität
  • Politik & Bildung

 

 

Unser Fazit zum Weltkongress Gebäudegrün 2023

Wir haben viele spannende Vorträge gehört und beeindruckende Projektbeispiele gesehen. Die Vorstellung der BIOTOPE CITY Wienerberg, deren Weg vor etwa 10 Jahren begann, war für uns ein besonderes Highlight. In diesem erfolgreich umgesetzten Projekt wurden verschiedene Disziplinen miteinander verknüpft und auf das Ziel fokussiert, das Objekt für mindestens 100 Jahre „haltbar“ zu machen. Seit nun 2 Jahren fertiggestellt zeigt das Ergebnis ganz klar auf, dass die Verbindung von Mensch & Natur ein großes Plus an Lebensqualität mit sich bringt – nicht nur im städtischen Umfeld!
Weitere Details zum Projekt unter: www.biotopecity.wien


Die beiden Impulsvorträge zum Abschluss haben uns beeindruckt und machten deutlich, welche großen Potenziale für die Rückkehr der Natur in unsere Städte noch ungenutzt sind.

  • „Höchste Zeit, in Aktion zu treten“ (Rudi Scheuermann, ARUP)
  • „Frankfurter Brücken – die grüne Stadt der Zukunft, interdisziplinär geplant“ (Prof. Dr. habil. Hartmut Balder)

Die Essenz, die wir aus den Vorträgen beider Referenten ziehen:

Zum einen haben wir keine Zeit mehr zu verlieren, um noch tatkräftiger in Aktion zu treten. Zum anderen gibt es so viele geniale Projekte, die erfolgreich umgesetzt wurden und dank moderner technischer Systemlösungen nachhaltig funktionieren.
Die Bilder zum Planungskonzept der „Frankfurter Brücken“ haben uns sehr berührt. Begrünungen auf allen Ebenen leisten einen enormen Beitrag für mehr Lebensqualität, mehr Gesundheit, mehr Umwelt- und Naturschutz. Aufgrund solcher Visualisierungen sind auch wir als „Nicht-Stadtmenschen“ überzeugt, dass das Leben in der Stadt auch entspannend, gesundheitsfördernd und lebenswert sein kann!

Die Umsetzung scheinbar visionärer Projekte ist mit den gegebenen technischen Standards durchaus realistisch. Die große Synergie liegt in der Vernetzung von Experten, Studienprojekten, Modellplanungen und erfolgreich verwirklichten Bauten.
Viele bereits umgesetzte Projekte unterschiedlicher Größenordnungen haben bewiesen, dass es funktioniert und sind ideale Vorbilder zum Nachmachen.

 


In unserem Kennenlern-Termin mit Birgit Schattling, Begründerin der Bio-Balkon Bewegung, haben wir uns über Möglichkeiten ausgetauscht, wie großartige visionäre Projekte alltagstauglich in das Format kleinerer Puzzleteile gebracht werden und für jeden in kleinen oder großen Schritten umsetzbar sein können. In einem Punkt sind wir uns ganz besonders einig: Jeder Quadratmeter mehr Natur zählt, und wir alle können dazu beitragen! Wir freuen uns schon sehr auf unser gemeinsames Wirken und empfehlen ihre praktischen Ratgeber „Mein Biotop auf dem Balkon – Naturerlebnis und Ernteglück mitten in der Stadt“ und „Mein genialer Bio-Balkon“ gerne weiter.
Mehr zu Birgit Schattling und den essbaren Wohlfühloasen für Mensch und Tier: www.bio-balkon.de

Nach diesen intensiven Kongresstagen mit prall gefülltem Seminarprogramm und vielversprechenden Begegnungen sind wir mit großer Motivation und vielen neuen Impulsen im Gepäck gut zu Hause angekommen. Den Appell „Höchste Zeit, in Aktion zu treten“ nehmen wir uns noch mehr zu Herzen und unterstützen mit unserer Arbeit im Verbund mit erfahrenen „Machern“ den vor uns liegenden Weg zur „Stadt in der Natur“. Es gibt viel Gutes zu tun, wir packen es mit noch mehr Begeisterung an!


Weitere Informationen zum Kongress und BuGG Bundesverband GebäudeGrün e.V.
www.bugg-congress2023.com
www.gebaeudegruen.info